Themenweg Gärten- und Landschaft

Wanderung empfohlene Tour

Zweibrücken Wanderweg 31 "Rund um Mittelbach - Hengstbach"

Wanderung · Pfalz
Logo Südwestpfalz Touristik e.V.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Südwestpfalz Touristik e.V. Verifizierter Partner
    Am Glockenhof
    Foto: Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken, Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken

Abwechslungsreiche Tour mit vielen tolle Ausblicke, Höfen und eine Einkehrmöglichkeit.

Strecke 15,4 km
4:00 h
233 hm
231 hm
344 hm
232 hm

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

Feuer & Rauchen- Feuer machen, Rauchen und Grillen sind im Wald strengstens verboten und unbedingt zu unterlassen! Brände und damit große Schäden für Natur und Tierwelt lassen sich nur so vermeiden.

Mit Rücksicht unterwegs- Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.

Naturschutz- Bleib auf den ausgewiesenen Wegen und vermeide unnötigen Lärm, wenn du in der Natur unterwegs bist. Verlasse den Wald spätestens bei Dämmerung, um den Rhythmus nachtaktiver Tiere nicht zu stören.

Picknick & Müll- Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause. Nutze für Pausen & Picknick ausschließlich die möblierten Rastplätze.

Hunde anleinen- Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir

Weitere Infos unter: www.pfalz.de/uffbasse

Autorentipp

Auf den letzten Metern entlang des Höhenwaldweges steht eine der größten Eichen in der Region.

Profilbild von Esther Budell-Hoffmann

Einkehrmöglichkeiten

Kugelfanghütte

Sicherheitshinweise

Im Waldgebiet "Rote Hecke" kann es matschig sein.

Weitere Infos und Links

Weitere Informationen rund um die Region sind bei der Stadt Zweibrücken erhältlich:

Kultur und Verkehrsamt Zweibrücken
Maxstr. 1
66482 Zweibrücken
Tel. 06332-871451 oder -871471
Fax 06332-871460
Email: tourist@zweibruecken.de
Internet: www.zweibruecken.de

Start

Parkplatz Kugelfanghütte, Hochwaldstraße (N 49° 13.795`| E 007° 18.975`)
Koordinaten:
///eintopf.abzustimmen.altertum

Ziel

Parkplatz Kugelfanghütte, Hochwaldstraße

Wegbeschreibung

Start der Tour ist in Nähe der Kugelfanghütte in der Kirchhofstraße. An der Hütte vorbei, führt ein breiter Waldweg auf dem Höhenwaldweg nach links. An der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts in Richtung Rechentalerhof. Nach wenigen hundert Metern verlässt man den Weg und biegt links ab, weiter durch den Wald. Nach 500 Metern zweigt der Weg rechts ab und führt auf gut begehbarem Schotterboden, später auch Asphalt leicht bergab in Richtung des Ortsteils Mittelbach. Man passiert den Lindenhof von Biolandwirt Daniel Spinner. Hier hat man eine wunderbare Rundum-Aussicht. Auf dem Landwirtschaftsweg erreicht man auf der Lindenhofstraße die Ortsdurchfahrt von Mittelbach. Ihr folgt man nach rechts, bis es nach wenigen Metern links über den Stuppacher Weg in das Waldgebiet Bickenalb geht. Dem Weg erst links, dann rechts folgend, geht es hinauf zum kleinen Waldgebiet "Rote Hecke". Danach erreicht man den Höhenweg oberhalb der Bickenalb. Hier hat man einen fantastischen Blick auf das Hengsbacher Tal. Der Markierung folgend geht es nach rechts, abwärts zum Eichenhof. Weiter bergab führt der Weg hinab zur Hengsbacher Mühle, wo der Weg nun ein kleines Stück an der Landstraße L465 vorbei und anschließend nach links abbiegend zum Glockenhof führt. Weiter geht es durch einen Tannenwald auf die Höhe in den Hengsbacher Hochwald und schließlich immer geradeaus, die Hochwaldstraße überquerend zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Vom Hauptbahnhof Zweibrücken in 12 Gehminuten nach Wattweiler in die Kirchhofstraße oder

vom Hauptbahnhof zum ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) in 10 Gehminuten, mit  dem Bus "223 Mölschbacher Straße , Zweibrücken Wattweiler", Fahrtzeit: 9 Minuten, Ausstieg: "Wattweiler Mitte", 2 Gehminuten zur Kirchhofstraße.

Anfahrt

Verlassen Sie die A8 an der Anschlußstelle Zweibrücken (32) in Richtung Zweibrücken-Mitte und fahren auf die Auffahrt. Folgen Sie dem Straßenverlauf für 135 m. Biegen Sie scharf rechts in die Bubenhauser Straße (B424) ein. Folgen Sie dem Straßenverlauf für 261 m Verlassen Sie die Bubenhauser Straße (B424) und biegen rechts in die Friedrich-Ebert-Straße (K2) ein. Folgen Sie dem Straßenverlauf für 433 m Verlassen Sie die Friedrich-Ebert-Straße (K2) und biegen links in die Wattweilerstraße (K1) ein. Folgen Sie dem Straßenverlauf für 3.22 km.Sie fahren am Waldfriedhof vorbei, auf der Bliestalstraße. Vor der Ortschaft Wattweiler biegen Sie rechts in die Hochwaldstraße ab. An der dritten Straße "Kirchhofstraße" rechts ab, geradeaus auf den Parkplatz in Richtung Wanderhütte.

Parken

Kostenlose Waldparkplätze vorhanden. Hochwaldstraße (N 49° 13.795`| E 007° 18.975`)